Am 20. August 2014 durfte OVPN seinen ersten zahlenden Kunden begrüßen. Das heißt, wir sind mittlerweile acht Jahre alt. In den letzten vier Jahren habe ich immer zusammengetragen, was wir im jeweils vorhergehenden Jahr erreicht haben, aber auch unsere Pläne für das nächste Jahr. Diese Tradition wird fortgesetzt, wenn auch mit einem kleinen Schönheitsfehler. Wir waren so sehr mit der Arbeit beschäftigt, dass wir unseren eigenen Geburtstag vergessen haben und diesen Artikel daher später als üblich veröffentlichen.
Vor einem Jahr hatten wir 94 VPN-Server in 17 verschiedenen Ländern. Die 100er-Marke wurde mittlerweile überschritten, denn OVPN verfügt nun über 102 VPN-Server in 32 verschiedenen Regionen.
Mehrere Schwerpunkte wurden im letzten Jahr definiert, auf die wir uns konzentrieren wollten. Ich freue mich sagen zu können, dass wir fast alle der damit verbundenen Ziele erreicht haben:
- Veröffentlichung von 8 Updates für den Windows-, macOS- & Ubuntu- Desktop-Client, darunter einige wichtige Verbesserungen wie:
- WireGuard
- DNS-basiertes Ad-Blocking oder die Verwendung von benutzerdefinierten DNS-Servern
- Unterstützung für Fedora & openSUSE
- eine verbesserte Version des Killswitch
- Launch einer iOS-App, die auf WireGuard basiert, und Veröffentlichung von 4 Updates:
- DNS-basiertes Ad-Blocking
- Dark-Modus
- Umschalten der VPN-Verbindung ohne Verbindungstrennung
- Veröffentlichung von 5 Updates für die Android-App, die Folgendes enthalten:
- die gleichen Verbesserungen wie in der iOS-App
- die Möglichkeit, Regionen und Server als Favoriten zu speichern
- Hinzufügen von Warschau, Kiew, Mailand, Seattle & Denver als neue Regionen
- Einführung zusätzlicher VPN-Server in Kopenhagen, Offenbach, Frankfurt & Wien
- Verbesserte Streaming-Unterstützung für BBC iPlayer, Disney+, Hulu, Amazon Prime Video, HBO Max, Peacock TV, Netflix Deutschland und Netflix Österreich
Die Ziele, die wir nicht erreicht haben, sind:
- eine drastische Verbesserung von Multihop, bei der Benutzer dynamisch auswählen können, zwischen welchen VPN-Servern der Datenverkehr getunnelt werden soll
- Hinzufügen einer Unterstützung für Multihop in WireGuard
- Durchführung eines externen Audits unserer Infrastruktur
- Einsatz eines VPN-Servers in Argentinien
Was OVPN bis zum nächsten Jahr erreichen will
Wie immer setzen wir uns hohe Ziele. Wir erwarten nicht, dass wir sie alle erreichen können, aber:
- Unterstützung für Multihop in WireGuard, und drastische Verbesserung, um Benutzern die Auswahl von Eingangs- und Ausgangsservern zu ermöglichen
- (halten Sie die Augen offen, dies ist bereits für Beta-Benutzer verfügbar und wird in Kürze für alle User freigegeben)
- Verbesserung der Entsperrung von Streaming-Diensten und Hinzufügen von Unterstützung für weitere Dienste
- Verbesserung der Website-Erfahrung (Leitfäden, Abrechnung, Konfigurationsgenerator, automatische Statusbenachrichtigungen)
- Verbesserung der Stabilität und Benutzerfreundlichkeit aller Apps
- Open Source des Desktop-Clients
- Tunnelsplit-Funktionalität für den Desktop-Client
- Verschleierung im Desktop-Client
- Durchführung eines externen Audits unserer Infrastruktur
- Hinzufügen von Multihop zu iOS und Android
- Verbesserung des Zahlungsflusses in iOS
- OVPN für Teams
Um das Bewusstsein für OVPN, Sicherheit und Integrität zu schärfen, haben wir damit begonnen, kostenlose Aufkleber zu verschicken, damit Sie zeigen können, dass persönliche Integrität wichtig ist. Wenn Sie noch keine Aufkleber angefordert haben, können Sie das gerne jederzeit nachholen Kleben Sie einen Aufkleber auf Ihr Telefon, Ihren Computer oder einen anderen Gegenstand, der für Sie von Bedeutung ist. Beim Kauf unseres Zweijahresplans erhalten Sie außerdem ein OVPN-T-Shirt kostenlos dazu.
Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen unseren Nutzern bedanken. OVPN würde ohne Sie nicht existieren und wir sind sehr dankbar, demütig und stolz, dass Sie unsere Mission unterstützen und uns Ihre Integrität anvertrauen.